Kroatien 2018

Dobrodošli

Kroatien ist "In", viele Kollegen und Bekannte sind oder waren kürzlich hier. Ich möchte nicht immer dem Mainstream folgen und bin nur halbherzig dabei, Hauptsache Ferien.

Nach knapp einer Woche bin ich aber ziemlich begeistert, Hauptsache Ferien in Kroatien, und noch nicht vorbei.

 

Die Ferien sind nun leider vorbei, herrlich wars

Zbogom


Plitvicer Seen

Bling bling bling ... Glühwürmchen überall, sind auf einem grossen Camping nähe Plitvicer Seen, ich habe mich darauf schon verlaufen, er ist aber gemütlich. 

Für die Herfahrt über Österreich und Slowenien haben wir uns kurzfristig entschlossen um zuerst diese Seen zu besuchen und später für die Rückreise über Italien ein andere Route zu haben. Die letzte Strecke durch Kroatien über Nebenstrecken ist abenteuerlich, die Strassen sind eng und löchrig, viele Häuser sind ohne Verputz, andere sind Kriegsversehrt mit Einschusslöchern.

Die Seen bieten eine herrliche Landschaft, türkisfarbenes Wasser, Wasserfälle noch und nöcher, aber auch massenhaft Besucher, inkl. Asiaten mit Ihrem Selfiewahn. So viele Touristen auf einem Haufen haben wir seit dem Grad Canyon nie mehr erlebt. Trotzdem ist der Besuch ein eindrückliches Erlebnis. Hier wurden auch Teile von Winnetous "Schatz im Silbersee" gedreht.

 

Fotos

Starigrad

Durch eine Art Hochebene mit Juraähnlicher Landschaft aber weniger bewohnt geht's Richtung Süden bevor wir das Velebit Gebirge überqueren und in Nord-Dalmatien an der Adriaküste landen. Carola fährt und findet den für uns perfekten Campingplatz, der Bus steht direkt am Meer in Starigrad. Hier verbringen wir ein paar Tage mit Biken, Chillen und Geniessen. Die einheimischen Getränke wie Wein und Bier sind übrigens sehr gut.
Ein Faltprospekt wirbt für eine "Fussgänger und Radfahrerroute" mit Thema "Eine kurze Reise durch die Vergangenheit". Tönt nicht schlecht für den Anfang, zumal es doch relativ warm ist, viel verspreche ich mir allerdings nicht. Umso grösser die Überraschung als wir auf schöne Trails treffen, die biketechnisch durchaus interessant sind.

Abends dann fein essen und bei der Bar miterleben wie Kroatiens Schütteler Argentinien an der WM 3:0 schlagen.

 

Fotos 1:

Fotos 2: 

 

 

 

Paklenica

Vor Jahren habe ich alle Mountainbike Hefte verschlungen und die Reiseberichte archiviert. In so einem Bericht sind Touren um Starigrad um und in den Paklenica Nationalpark beschrieben. Die eine führt ausserhalb hoch um dann über eine Tragepassage in einer "sehr schwierigen" Abfahrt in den NP zu gelangen, tönt interessant und spannend, also gewählt. 

Die steile Bergfahrt bietet fantastische Aussichten in die Bucht, die Tragepassage ist nicht allzu lang, begleitet vom Duft der wilden Kräuter, und die Abfahrt verdient das Prädikat "teilweise fahrbar". Mein Lightrider wird wieder mal in anspruchsvollem steinigem Gelände bewegt, ist halt immer noch geil. 

Unten in der schönen Schlucht sind dann viele Fussgänger unterwegs, wir ernten den einen oder anderen bösen Blick, Biken wäre hier wohl verboten. 

Fazit: das nächste mal in diesem schönen Nationalpark nehmen wir den Haupteingang, lassen dort die Bikes stehen und machen eine schöne Bergtour zu Fuss.

Fotos

Rab

Die Insel Rab war nicht unbedingt auf dem Reiseprogramm, aber da wir ziemlich spontan unterwegs sind und der Hauptort laut Reise-Handbuch die schönste Stadt Kroatiens nach Dubrovnik sei, ist der Entschluss schnell gefasst.

Die Fahrt entlang der Küste ist ein Genuss und die Stadt Rab tatsächlich ein Besuch wert.

Am Abend nochmals in die Stadt zum Nachtessen, leckere Calamari in einer Konoba. 

Reko Bike Tour

Habe wieder Touren runtergeladen, so als Hilfe, denn hier gibt's zig Kilometer ausgeschilderte Velorouten. Nach ein paar km entlang der Küste hindert uns leider ein FKK Wärter an der Weiterfahrt, das heisst zurück und Umweg. Die Route führt meist durch Wälder, irgendwann durch ein Tor auf die andere Seite eines Zauns, immer wieder treffen wir auf offizielle Velozeichen, wir würden uns aber hoffnungslos verirren ohne GPS. Endlich stehen wir wieder am Zaun, nur diesmal ohne Tür, wir müssen über eine Leiter rüber kraxeln, mindestens 3 offizielle Routen benützen ebenfalls diesen Übergang, ich stell mir das ganz toll vor mit einem E-Bike.

Gleich danach geht's einen happigen groben und steinigen Trail runter zu Bier am Strand. Wir wollen eine Kleinigkeit essen, Calamari mit Schinken und Käse für nicht viel Kuna tönt vielversprechend. In unseren Köpfen sind das Tintenfischringe, daneben etwas Schinken und feinen Pager Käse, Wir erhalten aber ein komplettes Menü, die Calamari sind gefüllt mit Schinken und Käse, dazu Salzkartoffeln und Mangold. Dermassen gestärkt ist die Weiterfahrt  natürlich easy...

Am Abend wieder Ausflug in die Stadt, heute ist Nationalfeiertag hier mit Mittelalterspielen, Armbrustschiessen und vielen Leuten.

 

Fotos

 

Krk

Herrliche Fahrt nach Baska, doch hier der Schock: riesiges, klinisch reines Camping, der Strand lang und voller Menschen, in diesem Gemenge fühlen wir uns  nicht wohl. 

Die Altstadt ist dann glücklicherweise sehr sehenswert, Wein und Essen ein Genuss, so kommt doch wieder Ferienstimmung auf.

Wir hatten hier ursprünglich 2 Übernachtungen geplant, uns ziehts aber weg. Im abgelegenen Glavotok finden wir einen herrlichen Platz am Meer, super für unsere letzte Nacht in Kroatien.

 

Fotos Baska

Fotos Glavotok