Gommer Höhenweg

Mit Vorfreude, aber auch etwas gemischten Gefühlen sind wir gestern nach Ulrichen gereist. Zum einen herrscht gerade Dauerregen, zum anderen haben wir uns Biken mit unseren Kollegen vorgenommen, sind aber dieses Jahr noch kaum dazu gekommen. 
Heute bleiben die Bikes aber noch im Stall. Wir besuchen Münster und wandern auf dem Höhenweg zurück.

Fotos

Galmihornhütte

Bei nun besseren Wetterbedingungen fahren wir hoch zur Galmihornhütte, und zwar entgegen der offiziellen Version, im Gegenuhrzeigersinn, wollen wir doch auf Singelis runter surfen. Auf der Hütte trifft sich unsere ganze Gruppe, Wanderer, E-Biker und Biobiker. Die Abfahrtsvariante startet oberhalb der Hütte, wir stossen die Bikes hoch. Dann beginnt eine Abfahrt der „High Five“ Klasse.

Fotos

Gämsfax plus

Wir lassen uns per Postauto auf den Grimselpass shutteln, und frösteln bei 4 Grad. Wir wollen oben auf den Gämsfax Trail treffen, bis dahin gibts aber die eine oder andere knackige Schlüsselstelle zu meistern, macht Spass. Hoch über dem Goms biken wir Tal auswärts, bis wir oberhalb Ulrichen runter stechen. Aber nicht auf der Originalstrecke, dank Tom kennen wir eine tolle Alternative, Fahrspass pur!!

Fotos

Furka hoch 2

Zwei mal lassen wir es uns in den Aufstiegen zum Furkapass gut gehen und benutzen das Postauto. Beide Downhills überzeugen durch herrliche Singelis und schöne Aussichten. Nach der zweiten Abfahrt und Stärkung in der Rohnequelle stellen wir uns der Herausforderung und fahren den Wanderweg runter. Was vor ein paar Jahren im Winter mit dem Fatbike auf dem Schneeschuh Trail Fun pur war benötigt nun über Wurzeln und Steine eine gehörige Portion Fahrkönnen. 

Fotos

Nufenenpass

Da das mit den Postautos so gut klappt hängen wir noch einen an und lassen uns auf den Nufenenpass fahren. Nicht zum ersten Mal, aber auch diesmal wieder herrlich fahren wir dich das Val Corno nach Airolo. Wie schon die ganze Woche begegnen wir kaum Wandern, hier aber ein paar Jägern auf Munggenjagt. Die Wartin der Cabanna Corno Gries meint jedenfalls wir müssten uns keine Sorgen machen. 
In Airolo stärken wir uns mit einer Lasagne, bevor es, wiederum per Postauto, zum Nufenenpass hoch geht. Bei nun deutlich höheren Temperaturen fahren wir erst auf der Passstrasse, dann auf teilweise tollen Singelis runter nach Ulrichen.  

Fotos

Aktiv Ferienwoche Goms 2020

Wieder zu Hause (leider), darf ich zurück denken an eine schöne Woche im Goms, mit vielen lustigen Momenten mit Freunden (manchmal vielleicht etwas gar laut für andere Gäste), herrlichen Biketrails und natürlich der tollen Gastfreundschaft von Vroni und Martin mit Team im Hotel Nufenen in Ulrichen.