Engadin 2020

Hof Zuort - Ein Hotel nur für uns

Weihnachtszeit, wie jedes Jahr setzt bei Carola ein hartnäckiger Husten ein. Diesmal bedeutet das auf zum Coronatest, zum Glück mit negativem Ergebnis. Somit können wir die geplanten Ferien im Engadin antreten, uff.

Zuort im Val Sinestra muss erwandert werden, kein ÖV, Autoverbot, ab Vnà ist man nach einer guten Stunde am Ziel. Not Pult, der einheimische Gastgeber ist alleine, wir sind die einzigen Gäste für die nächsten 3 Tage. Ein Hotel nur für uns, das hatten wir noch nie, ein historisches noch dazu. Die Räume sind herrlich heimelig, der Boden knarzt bei jedem Schritt, geheizt wird mit Holz, ... wir geniessen den Aufenthalt.

Von hier aus unternehmen wir einsame Schneeschuh-Wanderungen in herrlicher Landschaft. Die Lawinensituation ist nicht ganz unkritisch. Wummgeräusche erschrecken uns des öfteren, wir bewegen uns aber in sicherem Gelände.

Für den Rückweg haben wir uns den Wanderweg nach Sent ausgesucht, über Hängebrücken und vorbei am Kurhaus Val Sinestra, deutlich länger als der Hinweg, aber auch spannender.

Fotos

Spinas

Nach dem Aufenthalt im Hof Zuort fahren wir nach Spinas im Val Bever. Das Hotel hat sogar einen eigenen Bahnhof mit allerdings nicht zu häufigen Stopps. Durch unsere Wanderung nach Sent haben wir Zeit verloren und nun eine schlechte Verbindung. Da die Beizen Coronabedingt geschlossen sind und wir keine Lust haben in der Kälte auf den nächsten Zug zu warten nehmen wir die Strecke von Bever nach Spinas halt zu Fuss in Angriff. Wir sinds ja gewohnt.

Nach einem verschneiten und eher ruhigen Montag unternehmen wir am Dienstag eine schöne Schneeschuhtour am Silsersee.

Am Mittwoch nehmen wir dann Abschied von diesem extrem freundlichen Hotel mit der hervorragenden Küche und den exzellenten Weinen.

Fotos