Fiesch 2019

Fiesch

Wie schon im letzten Winter um diese Zeit sind wir wieder in Fiesch gelandet, vielleicht 2 - 3 Tage früher, zum Skifahren, Schneeschuhlaufen etc. Hier herrscht ein bisschen mehr Winter als zu Hause. Einiges hat sich geändert, so hat der Campingwart den geteerten Vorplatz für die erwarteten Camper geräumt, die restliche Fläche ist aber nicht zum Benutzen vorgesehen. Zu spät für uns, als er auftaucht haben wir unseren Platz abseits bereits bezogen, wir lieben eben ein bisschen Freiheit rings herum. Ja nu, wir haben unseren ruhigen Platz, andere folgen uns.

Die Seilbahn, an der wir letztes Jahr noch stundenlang anstanden (rauf und runter) hat inzwischen ausgedient. Neu fahren 10-er Gondeln direkt ab dem neuen Bahnhof hoch zur Fiescheralp, sehr komfortabel. Eine weitere ist geplant hoch nach Bellwald, diese soll das alte Seilbähnchen ab Fürgangen ersetzen. 

Zum Essen hat uns auch jetzt wieder das "Des Alpes" sehr überzeugt, nebenbei mit exquisiter Bierkarte!

Fotos

Wasenalp

Für die traditionelle Altjahreswanderung führte Tom uns in die Wasenalp Region, mit endlich wieder mal tollen Schneeverhältnissen. Der frische Pulverschnee in gehörigen Mengen entschädigte für die fehlende Sicht. Ein zwei Apéro unterwegs durften natürlich auch nicht fehlen.

Da wir in Fiesch stationiert sind hatten wir für einmal einen etwas kürzeren Reiseweg.

Fotos

Galmihornhütte

Wir waren schon öfters im Winter im Goms unterwegs. Eine der wenigen Touren die noch fehlten war die Galmihornhütte und weiter zum Treichebode. Letzterer fehlt aber weiterhin, nicht wegen schlechtem Wetter, sondern schlicht weil wir eher zu spät unterwegs waren und gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe. Nur schon die Aussicht von der Hütte ist aber gewaltig, und der nachfolgemnde Abstieg steil den tief verschneiten Wald runter, schlicht hammermässig. Ein bisschen Wehmut bleibt trotzdem, die Hänge oberhalb bei diesen Schneeverhältnissen mit den Tourenskis wären sensationell gewesen.

Fotos

 

Ärnergale

Wieder mal eine Skitour mit Carola. Das freut mich sehr und ich bin dankbar, und ich kann nebenbei auch gleich meine neuen Skis testen. Das Wetter spielt auch wieder herrlich mit, die Aussicht ist top und obendurch finden wir sogar super Pulverschnee. Insgesamt ist der Hoger aber doch schon gehörig zerfahren. 

Das Restaurant Chäserstatt hat auch wieder geöffnet und verwöhnt uns mit Selbstgebrautem.

Auf dem Rückweg ist dann wieder eine Käseschnitte in Tamy's Schafstube fällig... z'Nacht brauchen wir danach nicht mehr.

Fotos

Goms

Ein hartnäckiger Husten und Schnupfen plagt uns schon ein paar Tage, haben wir  noch von zu Hause mitgebracht. Daher gehen wir das neue Jahr ruhig an und wandern durch eine märchenhafte Landschaft der Rotte entlang von Oberwald nach Reckingen.

Fotos