Pontresina 2021

Camping Morteratsch

Wir haben gestern auf dem schönen Camping Morteratsch eine Nische im Schnee für uns und unseren Camper eingerichtet. Heute machen wir eine Erkundungstour nach Pontresina und buchen einen Langlaufkurs für Morgen, im Skating. Hinter unserem Stellplatz tummeln sich Eichhörnchen und viele Vögel. Ich bin mit meinem Fotoapparat im Element.

Fotos

Skaten

Einige Dichter und Philosophen haben sich im Oberengadin aufgehalten und Zitate hinterlassen, viele zur herrlichen Natur, aber auch sonstiges Gescheites. Davon zeugt der Philosophenweg auf dem Muottas Muragl, da stehen Tafeln mit Weisheiten von Nietzsche, Rilke, Thomas Mann oder Hermann Hesse. Von letzterem stammt „Damit das Mögliche entstehe, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden“. So in etwa fühlen wir uns nach zwei Tagen Skaten. Wir geben auf und wenden uns dem Möglichen zu, für den Rest der Ferien werden wir auf Schneeschuhe umsteigen.

Keine Fotos

Chamanna da Boval

Bei schönstem Wetter unternehmen wir meine Wunschtour Nummer 1. In gewaltiger Umgebung können wir als erster Höhepunkt ein wenig ins Innere des Morteratschgletschers, durch das Gletschertor, absolut der Hammer! Bis zur Bovalhütte zieht es sich noch, einsam sind wir unterwegs. Weit unten sehen wir die Skifahrer den Gletscher runter brausen, gestartet sind sie auf der Diavolezza. Für den Rückweg wählen wir die obere Route über Paschuls da Boval. Top Schneeschuhgelände mit Pulverhängen finden wir vor, einzig der Abstieg nach Morteratsch ist dann etwas steil und knifflig.

 

Zur Feier des Tages gönnen wir uns im Restaurant ein feines z’Nacht. Mir scheint, danach leuchten die Sterne noch heller, vielleicht liegt’s am Rotwein, jedenfalls versuche ich noch ein paar Fotos zu schiessen. 

Fotos

Muottas Muragl

Diese Tour haben wir schon mal mit Tom gemacht, aber die einmalige Panoramasicht von hier oben ist allemal eine Wiederholung wert.

Fotos 

Val Roseg

So stelle ich mir Kanada im Winter vor. Noch sind die Temperaturen klar im Minusbereich, wir sind fast alleine unterwegs an diesem Morgen. Die Wanderung ins Val Roseg führt schön durch den Wald, immer wieder mit Aussicht auf die umliegenden Gipfel. Später dann mit Sonne und nun wärmeren Temperaturen zieht's dann deutlich mehr Leute ins Tal, zu Fuss oder bequemer mit Pferdekutsche.

Fotos