2024

2024 · 11. Oktober 2024
Der Start glückt schon mal nicht, ein technischer Zug-Defekt bringt uns um unsere Zeitreserve und wir starten erst um 10:30 zur Wanderung, Was danach kommt, ist dann aber mehr als eine Entschädigung für die Verspätung. Ab einer Höhe von ca. 1900m haben sich die Lärchen verfärbt. Über Mässerchäller und Manibode steigen wir hoch zum Geisspfadsee, unserem Ziel. Dieser erinnert ein wenig an einen norwegischen Fjord. Wir wandern noch ein bisschen höher zum Geisspfadpass und stehen dort...

2024 · 06. Oktober 2024
Der Schnee der vergangenen Tage zwingt uns zur Flexibilität. Anstelle der Kletterfelsen rund um die Lämmerenhütte besuchen wir einen Klettergarten bei Naters, bevor wir zur Lämmerenhütte weiterreisen. Wir hoffen auf etwas wärmende Sonne am Sonntag, aber nach einem Stimmungsvollen Sonnenaufgang verschwindet diese bald hinter einer Wolkendecke. Das Klettern gluschtet uns bei Minustemperaturen und etwas Wind doch nicht so. Die Wanderungs durch teils schönen Pulverschnee und über einige...

2024 · 29. September 2024
Zwischen hohen, zum Teil überhängenden Felswänden hindurch führt der Weg hinauf durch die enge, wildromantische Wolfsschlucht, ein Genuss. Weiter wandern wir zur Obere Tannmatt und über die Mieschegg weiter zum Hinter Brandberg. Kurz vor Welschenrohr besuchen wir das Bäreloch. Die Szenerie ist absolut einmalig, Bäume wachsen durch Löcher in der Hölendecke, dazu die Aussicht auf Welschenrohr. Fotos

2024 · 22. September 2024
Zwischen Plaffeien und Schwarzsee ist die Strasse total verschissen ... gestern war Alpabzug. Die Wanderung starten wir beim Schwarzsee Bad, sobald wir die Bergstrasse verlassen wird der Pfad nass und gschliferig. Die Spitzflue liegt teilweise im Nebel. Wenn dort oben dieselben Verhältnisse herrschen, könnte es tricky werden. Wir wagens und finden ideale Bedingungen vor. Der Weg zwischen Spitzflue und Fochsenflue ist teilweise etwas luftig, spannend. Bei der Alp Obere Euschels gönnen wir uns...

2024 · 15. September 2024
Wandern mit den Osswald-Frauen auf der Lötschberg-Südrampe von Hohtenn nach Ausserberg. Dies ist ja nun wahrlich kein Geheimtip, ich bin auch nicht das erste Mal hier unterwegs. Und trotzdem bin ich auch jetzt wieder fasziniert von dieser Wanderung, zumal sie heute trotz idealem Wetter nicht überlaufen ist. Schöne Aussichten geniessen, Suonen entlang dem beruhigendem Wasser folgen, Brücken der BLS bestaunen und natürlich der Zwischenhalt im Rarnerchumma Beizli sind nur einige der...

2024 · 07. September 2024
Die Felsenburg auf dem Schuttberg. Mit Start auf der Plaine Morte ist dieser fast Dreitauender recht schnell erreicht. Das bisschen Kraxelei ist mit Ketten abgesichert. Die Aussicht ist fantastisch: Grand Combin, Mont Blanc, Matterhorn und viele andere können wir erkennen. Der Abstieg zur Iffigenalp wird mit Zwischenhalt bei der Wildstrubelhütte unterbrochen. Wir haben diese relativ kurze Tour auch gewählt um Carola's neue Einlagen und meinen Knöchel zu Testen. Nun ja, beides funktioniert...

2024 · 31. August 2024
Nicht viel hatten wir geplant, das war eher ein Plan C denn B. Wir haben aber viel lohnendes entdeckt und werden sicher mal wieder in diesen Gegenden unterwegs sein, ein bisschen besser vorbereitet vielleicht. Die Campingplätze waren toll gelegen, das Essen gut bis sehr gut. An die Fahrweise der Franzosen müssen wir uns allerdings noch ein wenig gewöhnen. Mehrfach erschraken wir ganz schön und mussten auf die Bremse, wenn einer wegen kurvenschneiden auf unserer Seite entgegen kam. Was wir...

2024 · 30. August 2024
Auf gehts zum höchsten asphaltierten Alpenpass, 2764 m. Wir starten früh, kaufen noch schnell ein Baguette und haben fast freie Fahrt. Auf dem Pass sind noch kaum Fahrzeuge, genügend Platz für ein gemütliches Zmorge mit Aussicht. Über den Kleinen St. Bernhard gelangen wir ins Aostatal und bewundern den Mont Blanc mal von der anderen Seite. Via Grosser St. Bernhard gelangen wir schliesslich nach Hause.

2024 · 29. August 2024
Die Biketour führt erstmal locker hinein ins schöne Tal. Für den Rückweg wählen wir die schwarze Variante auf der anderen Talseite und werden fürstlich belohnt. Der Trail enthält alles was Biken interessant macht. Mal technisch anspruchsvoll, dann wieder flowig, gefolgt von einer kurzen Schiebepassage führt der Pfad zurück nach Bassens. Hier geniessen wir zur Feier des Tages eine Gallette. Das Nachtessen im Dorf ist dann auch fantastisch, lokale Pasta-Spezialitäten. Fotos

2024 · 28. August 2024
Unsere Weiterreise führt zunächst über den Col de Vars, ehe wir einen der schönsten Pässe überqueren, den Col d´Izoard, der mit seinen Gesteinsformationen ein wenig an den Bryce Canyon erinnert. Wie gewöhnlich zu diesen Tageszeiten begegnen wir unzähligen Velo- und Töfffahrern. Wir hängen noch den Col du Galibier an und fahren weiter zum Camping municipal in Bessans. Unser Platz ist grandios. Hier erleben wir leider auch wieder mal die unsympathische Seite deutscher Touris, die...