Paklenica

Vor Jahren habe ich alle Mountainbike Hefte verschlungen und die Reiseberichte archiviert. In so einem Bericht sind Touren um Starigrad um und in den Paklenica Nationalpark beschrieben. Die eine führt ausserhalb hoch um dann über eine Tragepassage in einer "sehr schwierigen" Abfahrt in den NP zu gelangen, tönt interessant und spannend, also gewählt. 

Die steile Bergfahrt bietet fantastische Aussichten in die Bucht, die Tragepassage ist nicht allzu lang, begleitet vom Duft der wilden Kräuter, und die Abfahrt verdient das Prädikat "teilweise fahrbar". Mein Lightrider wird wieder mal in anspruchsvollem steinigem Gelände bewegt, ist halt immer noch geil. 

Unten in der schönen Schlucht sind dann viele Fussgänger unterwegs, wir ernten den einen oder anderen bösen Blick, Biken wäre hier wohl verboten. 

Fazit: das nächste mal in diesem schönen Nationalpark nehmen wir den Haupteingang, lassen dort die Bikes stehen und machen eine schöne Bergtour zu Fuss.

Fotos