Bereits im Zug durchs Goms wird das Thema Lawinen ausführlich bearbeitet und für eine spätere Präsentation in der Hütte vorbereitet. 21 Teilnehmende machen sich dann in 3 Gruppen vom Oberalppass aus auf den Weg Richtung Camona da Maighels. Das Lawinenbulletin meldet ein Erheblich oberhalb 2200 m, wir bewegen uns definitiv in diesem Bereich. Und tatsächlich gehen im Gebiet auch Lawinen runter, ausgezeichnete Bedingungen also für ein Ausbildungswochenende! Eine Gruppe nutzt einen vom Vortag bestehenden Lawinenkegel für eine Rettungsübung. Und tatsächlich gelingt es uns auch, an ungefährlichen Stellen Schneebretter auszulösen. Die Schwachschichten sind in verschiedenen Schneeprofilen sehr gut zu sehen.