· 

Überschreitung Gwächtehorn - Diechterhorn

Saisoneröffnung Hochtour, am Samstag wandern wir hoch zur Gelmerhütte, vorbei am schönen Gelmersee.

Sonntags ist dann die Überschreitung, um 04:45 starten wir bei der Hütte. Das Gwächtehorn erreichen wir über ein steiles und gerölliges Couloir, in Zweierseilschaften. Was danach folgt macht Spass, Kraxeln in gutem Fels und teilweise über Schnee geht's bis knapp unterhalb Gipfel des Diechterhorn. Mittlerweile hat der Föhn eine veritable Stärke erreicht, und die Temperaturen sind doch recht tief, zudem ist der Gipfel meist von Wolken umhüllt, wir wollen kein unnötiges Risiko eingehen und nehmen den Abstieg über's Diechterlimi zurück zur Hütte in Angriff.

Am Montag besuchen wir den nahe gelegenen Klettergarten und versuchen uns in den einfacheren Routen, die erweisen sich allersdings als doch recht anspruchsvoll, aber machen Spass.

Zurück ins Tal bringt uns ab dem Gelmersee die Bahn, mit max. 106% Gefälle die steiltse offene Standseilbahn Europas.

Fotos