· 

Spitzflue-Fochsenflue, unterwegs in Urlandschaften

Zwischen Plaffeien und Schwarzsee ist die Strasse total verschissen ... gestern war Alpabzug. Die Wanderung starten wir beim Schwarzsee Bad, sobald wir die Bergstrasse verlassen wird der Pfad nass und gschliferig. Die Spitzflue liegt teilweise im Nebel. Wenn dort oben dieselben Verhältnisse herrschen, könnte es tricky werden. Wir wagens und finden ideale Bedingungen vor. Der Weg zwischen Spitzflue und Fochsenflue ist teilweise etwas luftig, spannend.

Bei der Alp Obere Euschels gönnen wir uns eine Erfrischung. Die Älplerin ist seit wenigen Tagen Mutter, Mutter- und Vaterschaftsurlaub sind hier Fremdwörter.

Weiter unten bei der Alp Wälschi Rippa haben die Älpler geputzt und sind im Bier. Ein freundlicher Gruss und wir werden spontan zu Bier und Cake eingeladen, einem interessanten Gespräch steht nichts mehr im Wege. Alpabzug ist immer 1 Woche nach Bettag, dann gehört die Strasse bis Plaffeien den Kühen und Helfern. Die Stöcke dienen mittlerweile nicht mehr nur den Rindviechern, sondern auch den im Wege stehenden Selfietouristen.

Fotos