· 

Surselva

Unser Basislager für die Wintersportwoche ist der Campingplatz Viva in Rueras, an schöner Lage mit sehr sympatischen Gastgebern. Teilweise sind wir die einzigen Gäste. 

Am Sonntag wandern wir mit den Schneeschuhen von Disentis hoch zur Alp Pazzola. Der Föhn pfeift uns zeitweilig gehörig und kalt um die Ohren. Nach der Mittagspause möchten wir weiter ins Val Gierm, die Bedingungen zwingen uns aber zur Umkehr und den Umweg via Sut Stagias nach Sedrun. 

Montags erkunden wir das grosse Skigebiet bei herrlichem Wetter. Tags darauf schlägt das Wetter um, uns ist's nicht nach Schneesport zu Mute und wir besuchen Disentis mit seinem prachtvollen barocken Beneditkinerkloster.

Die nächsten Tage sind geprägt von Saharastaub und warmen Temperaturen, zum Glück hat's noch genügend Schnee. Wir bewegen uns auf den Skipisten bis die Beine schwerer sind als der Schnee, dann kapern wir uns Liegestühle bei einem Pistenbeizli und geniessen das Dolce far Niente.

Fotos