· 

Mariannenhubel

Nur zu zweit unternehmen wir wieder mal eine Skitour. Der Mariannenhubel ist nicht allzu anspruchsvoll und verspricht noch etwas Schee auf der nordwärts ausgerichteten Abfahrt durch das Chelli. Der teilweise vorüber schwebende Nebel verleiht dem Aufstieg eine mystische Stimmung, Die Gipfelaussicht geniessen wir völlig ungestört, erst im Abstieg begenen wir 2 anderen Türelern, und wir beobachten am gegenüberliegenden Diemtigtaler Rothorn und an der Traumlücke regen Betrieb. 

Die Bedingungen in der Abfahrt ähneln denen einen präparierten Skipiste, mehr oder weniger platt gewalzt und hart, aber wenigstens hats doch noch Schee in diesem schneearmen Januar.

Als Aufstiegsspur benutzen wir übrigens eine bestehende. Und ich staune nicht schlecht, die wurde den Spuren nach ebenfalls über weite Strecken von einem Schnnschuhgänger benutzt. Nicht dass mich das gross stören würde, ich machs ja teilweise auch so, aber diese hier führen eindeutig talwärts, sogar in Traversen und um Spitzkehren??! 

Fotos