· 

Fletschhorn (3985m)-Lagginhorn (4010)

Am Samstag reisen wir zur Weissmieshütte, bei wechselhaften Wetterbedingungen. Im nahegelegenen Klettergarten gelingen uns ein paar Routen, ich bin stolz auf eine 5a mit Bergschuhen onsight, die Routen sind wohl ein bisschen wenig streng bewertet.

Am Sonntag um 02:50 ist Tagwacht, um 03:35 starten wir Richtung Fletschhorn. Die Normalroute ist leider nicht mehr empfohlen, statt dessen eine Alternative mit knackigen Kletterstellen welche uns 1.5 Stunden zusätzlich einbringt. Leider macht das Wetter nicht wie erhofft mit, der Weg durch die Gletscherspalten ist nicht einfach zu finden und wir stehen auf dem Gipfel im dicken Nebel und starkem Wind. Nach einem Abstieg von ca. 300 Höhenmetern nehmen wir den Grat zum Lagginhorn in Angriff, zum Glück bessert nun das Wetter. Die Kletterei ist schön und, aber anstrengend nach etlichen Stunden auf den Beinen. Der Abstieg zieht sich dann mühsam in die Länge, um 18:30 sind wir endlich kaputt zurück in der Hütte.

Am Montag klettern wir Richtung Jegiturm. Stephan und Sarah machen die Jegiturm Überschreitung, wir anderen nehmen die einfachere Route über das Jegihorn.

Dienstags schlafen wir aus und geniessen den 1. August-Brunch. Leider erleben wir mit wie ein Heli abgestürzte Kletterer aus der Wand des Lagginhorn bergen muss.

Fotos