· 

Breithorn 4164 m

Urs konnte dieses Jahr seinen 60sten feiern. Zu diesem Anlass schenkten wir ihm seinen ersten 4000er, das Breithorn, mit mir als Leiter.

Zum Akklimatisieren verbrachten wir die Nacht von Freitag auf Samstag in der Gandegghütte, einfach zu erreichen von der Station Trockener Steg, und wir erlebten einen spektakulären Sonnenuntergang.

Am Samstag nahmen wir eine der ersten Bahnen hoch zum Kleinen Matterhorn, inmitten des Schweizerischen und Kroatischen Skikaders. Da die Beiz noch nicht geöffnet war starteten wir sogleich Richtung Gipfel. Über uns wolkenloser Himmel, unter uns ein Wolkenmeer, dazu perfekter Trittschnee, und vor uns nur wenige Berggänger, so erreichten wir bald den Gipfel. Der kräftige Wind hielt uns vor einer längeren Pause ab und trieb uns bald weiter. Der Blick hinunter zeigte ganze Heerscharen im Aufstieg. deshalb entschieden wir dem Strom auszuweichen und auf dem ESE-Grat etwas ausgesetzt in den Sattel abzusteigen und von dort zurück zu kehren zum Kleinen Matterhorn. Fazit: tolles Bruderwochenende!

Fotos