· 

Saoseo

Im Val di Campo, Puschlav, habe ich für die Ostertage schon vor längerem in der Saoseo SAC Hütte reserviert. Das liegt in der hintersten Ecke der Schweiz, die Anreise mit den ÖV benötigt seine Zeit. Und nun weiss ich jetzt was "Rufbus" im Fahrplan bedeutet, der wartet nähmlich in Poschiavo nur auf uns weil ich vorgängig telefoniert hatte.

Die Schneeverhältnisse sind leider hier ungewöhnlich prekär für die Jahreszeit, so entscheiden wir uns für Schneeschuhe statt Ski. Alle anderen scheint das aber abgeschreckt zu haben, wir sind fast die einzigen Gäste.

Die Samstagstour unternehmen wir zum Pass da Val Viola, zuerst mit den Schneeschuhen auf dem Rücksack bis zum Lagh da Val Viola, dann über noch gefrohrenen Schnee zum Pass, um anschliessend teilweise fast bis zu den Hüften einzusinken. 

An Ostern besteigen wir den Piz Ursera, mindestens fast. Die letzten 50 Meter ist uns das Risiko ohne Steigeisen dann doch zu hoch. Und tief unter uns liegt die Bernina Passstrasse.

Fotos