· 

Heimeli Sapün

Wir verbringen die Weihnachtstage im Bündnerischen Sapün im Heimeli. Die Walsersiedlung liegt zwischen Langwies und dem Strelapass im Schanfigg. 2 Möglichkeiten gibts um dahin zu gelangen, 1.5 Stunden zu Fuss oder Schneetöff, wir wählen erstere. Das Heimeli ist ein mehrere hundert Jahre altes Hotel, unser Zimmer heisst Adlerhorst und liegt ganz zu oberst, sieht heimelig aus und ist ungeheizt, also saukalt. Uns scheint, das ganze Gebäude wird nie richtig warm, keine Chance unsere teilweisen nassen Kleider trocken zu kriegen. Ein Quentchen mehr Gastfreundschaft könnte das vielleicht wett machen, so aber sind wir nach 4 Übernachtungen nicht unglücklich nach Hause zu fahren und die Sauna an zu werfen, zumal sich das Wetter verschlechtert.

Aber die Tage davor hatten wir richtiges Wetterglück, während zu Hause trübes Regenwetter vorherrscht geniessen wir teilweise sogar die Sonne. Unsere Schneeschuhtouren führen auf die Zenjiflue und das Stelli. Einen weiteren Tag schlitteln wir runter nach Langwies, nehmen den Zug nach Arosa und schneeschuhen via der alten, im Winter unbewohnten Walsersiedlung Medergen zurück nach Sapün. Herrliche Pulverschneehänge finden wir auf allen 3 Touren, und wir sind grösstenteils alleine auf weiter Flur unterwegs.

Fotos