· 

Bretagne: Côte des Mégalithes

Eigentlich gehört das Gebiet noch zum Golf du Morbihan, hier ist das Zentrum der Megalithkultur, der Menhire und Dolmen. Deren Bedeutung ist heute noch nicht vollständig bekannt.
Wir Übernachten in Fort Bloque. Sonntag, entsprechend bevölkert sind Strand und Strassen bei diesem herrlichen Wetter.
Zwischenhalt in Pont-Aven, dem Malerstädtchen, wirklich sehr hübsch, aber halt auch eine Touristenattraktion. An der herrlichen Bucht von Rospico übernachten wir, aber vorher sitzen wir Stundenlang am Meer. Zuerst herrscht noch ordentlich viel Verkehr an der nahe gelegenen Strasse, am Abend legt sich dieser glücklicherweise.
Vor der nächsten Übernachtung in Penmarc’h machen wir Zwischenhalt in Concarneau. Hier ist Commissaire Dupin stationiert, und wir finden auch sein legendäres Lieblingslokal, das D’Amiral. Die Inselfestung Ville Close besuchen wir zur frühen Morgenstunde, bevor die Touristenströme eintreffen.

Fotos